Mächtiger Antreiber und große Schwäche

Geduld ist eine Tugend!

Viel zitiert und doch absolut unverständlich für Menschen, die immer alles schnell und gleich haben wollen – insbesondere Erfolg.

Jahrelang war ich stolz darauf, besonders ungeduldig und ehrgeizig zu sein. Dadurch hatte ich die Energie, schneller weiter zu kommen, als meine Mitstreiter auf der Uni und später im Job. Wo dieser Antreiber aber keinesfalls funktioniert, ist im Sport und bei allen langfristigen Zielen im Leben.

Ungeduld blockiert – sie macht unzufrieden mit Kleinigkeiten. Aus kleinen Misserfolgen werden dicke, fette Elefanten, die deine Gedanken blockieren und weiteren Erfolg ausbremsen. „Könnte ich denn nur schon schneller laufen“, „wäre ich doch schon besser in diesem und jenem“, „hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte das Projekt schon abgeschlossen sein können“…

das gras wächst nicht schneller wenn du daran ziehstUngeduld steckt auch unsere Ziele zu schnell zu hoch. Zufriedenheit ist die Differenz zwischen den Erwartungen und dem tatsächlich wahrgenommenen Ereignis – d.h. Ungeduld macht zu hohe Erwartungen macht Unzufriedenheit. Ungeduld führt uns in ein Gefühl des Versagens und des noch nicht Genügens.

Ungeduld macht rastlos und lässt uns nicht im Moment leben – im Hier und Jetzt. Der viel besungene Flow-Zustand kann so nicht erreicht werden. Flow kann nur dort passieren, wo Körper, Geist und Energie gleichzeitig im Hier und Jetzt und miteinander verbunden sind. Ungeduld katapultiert uns aber immer in die Vergangenheit, in der wir irgendetwas hätten anders machen können, um schon weiter zu sein, als wir derzeit sind.

Hätten, könnten, würden, das nutzt uns alles nichts. Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. Im Hier und Jetzt sein und im Einklang, mit dem was jetzt ist – das ist wahrhaft mental stark – ein Ziel, nachdem wir nicht nur im Sport streben sollten.

Und wie kommen wir zu mehr Geduld und weniger Ungeduld? Meditation, mentales Training, Auseinandersetzen mit den eigenen geheimen Programmen – es gibt viel zu tun!